Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).
In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits fast 27.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.
Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Rund 2 Wochen vor dem Bewerbungsschluss ruft der Bundestagsabgeordnete
Alexander Krauß noch einmal zum Mitmachen auf. Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Berufstätige können sich noch bis zum 14. September 2018 für ein Austauschjahr in den USA bewerben.
„Insbesondere für Auszubildende und junge Berufstätige sind in diesem Jahr noch Plätze frei“, berichtet Krauß „Den jungen Berufstätigen bietet das PPP die Chance, US-Kultur nicht nur in Familien zu erleben, sondern auch amerikanisches College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Ich möchte daher alle Interessierten, die zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2019 eine anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen haben werden und nach dem 31.07.1994 geboren sind, ermutigen, diese einmalige Chance zu ergreifen.“
Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie gegebenenfalls auch noch die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird übrigens begünstigend auf das Alter angerechnet.
Bewerbungsunterlagen können bis zum 14. September 2018 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden.
Zusätzliche Informationen zum Berufstätigen-PPP finden Sie auch über die Internetadresse: www.giz.de/usappp oder www.bundestag.de/ppp.