· 

Reha-Zukunftsstaffel 2021 wandert weiter mit Übergabe an MdB Alexander Krauß (CDU) in Thermalbad Wiesenbad

Am Dienstag, 1. Juni 2021, fand in der Rehaklinik Miriquidi in Thermalbad Wiesenbad (Sachsen) die Staffelstabübergabe der Reha-Zukunftsstaffel 2021 statt.

 

Im Innenhof der Rehaklinik Miriquidi begrüßten die Therapeuten den Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß (CDU) mit einem kräftigen Trommelwirbel und zeigten wie lebendig Rehabilitation mit Angeboten wie „Drums alive“ sein kann. Die Geschäftsführerin der Kurgesellschaft Thermalbad Wiesenbad Ricarda Lorenz übergab zusammen mit dem Chefarzt der Rehaklinik Miriquidi Herrn Dr. Enrico Weidauer und dem Bürgermeister der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad Herrn Thomas Mey den Staffelstab der Zukunftsstaffel 2021 an den Bundestagsabgeordneten. Er ist Berichterstatter seiner Fraktion im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages und trägt die wichtigen Anliegen der Branche symbolisch mit dem Staffelstab nach Berlin. 

 

Zitat Frau Lorenz im Gespräch: „Reha braucht ein gleichberechtigtes Standing auf Augenhöhe mit den Akuteinrichtungen im Gesundheitswesen.

Derzeit sind gute Gesetze für die Rehabranche auf den Weg gebracht – z.B. Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG) oder das Gesetz Digitale Rentenübersicht (RentÜG) – Ziel muss eine konforme Umsetzung sein, sodass die Verhandlungsposition der Rehaeinrichtungen gegenüber den Kostenträgern auch nachhaltig gestärkt wird.“

 

Die Reha-Einrichtung für Orthopädische und Neurologische Rehabilitation im Zschopautal nahe Annaberg-Buchholz ist die zweite Einrichtung, die den Staffelstab an Politiker_innen übergibt. Es sind noch weitere solcher Aktionen bis zur Bundestagswahl und darüber hinaus geplant, so dass innerhalb des Superwahljahres auf die politischen Forderungen der Branche aufmerksam gemacht wird.

 

Die dazu eingeladenen Politiker_innen können sich in den Einrichtungen ein noch besseres Bild von der Praxis machen, alles natürlich unter Einhaltung strenger Regeln des Infektionsschutzes.

 

Hintergrund: Im April startete die Aktion der „Reha-Zukunftsstaffel 2021“, die die DEGEMEDArbeitsgruppe Kommunikation entwickelt hat. Im Superwahljahr will sie Politiker_innen vermitteln, was Reha-Einrichtungen brauchen, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Reha-Einrichtungen übergeben dabei ihren regionalen Politiker_innen den Staffelstab gepaart mit Informationen und Forderungen der Branche. Die Aktionen werden verstärkt über die Sozialen Medien kommuniziert.  #rehabrauchtdich   #zukunftsstaffel

 

Die DEGEMED ist der Spitzenverband der medizinischen Rehabilitation. Sie setzt sich für die Interessen der stationären und ambulanten Rehabilitationseinrichtungen ein und ist offen für alle Betreibermodelle und Rechtsformen. Ihre Anliegen und Themen vertritt die DEGEMED gegenüber Politik, Leistungsträgern und Öffentlichkeit.

 

Fotos (siehe Anlage, Fotograf: G. Ulbricht/ Kurgesellschaft Thermalbad Wiesenbad):

Staffelstabübergabe – Dr. Enrico Weidauer, Chefarzt der Rehaklinik Miriquidi; Ricarda Lorenz, Geschäftsführerin der Kurgesellschaft Thermalbad Wiesenbad; MdB Alexander Krauß (CDU); Thomas Mey, Bürgermeister der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad (v.l.)

 

Weitere Informationen:

Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH

Anja Nestler  -  Freiberger Straße 33  -  09488 Thermalbad Wiesenbad

Tel. 03733 / 504 1199  -  anja.nestler@wiesenbad.de   -  www.wiesenbad.de